Tag der Inklusion

Am 03.10.2019 war es wieder mal soweit und RB Leipzig hat alle Menschen mit Behinderung, zu einem besonderen Tag der Inklusion, an den Cottaweg eingeladen. Da es diesmal an einem Feiertag stattgefunden hat, konnte ich endlich mal meine Frau begleiten und mir einen eigenen Eindruck verschaffen. Weil diesen Tag gibt es tatsächlich schon seit 9 Jahren. Das Trainingszentrum am Cottaweg erlebte eine  leichte Veränderung. Denn auf dem heligen Trainingsrasen, wurden extra Platten verlegt, das auch alle Rollstuhlfahrer bequem und mit allerbester Sicht, diesen Tag erleben konnten. Für alle blinden Fussballfans wurde dort, die aus dem Stadion bekannte Autodiskription aufgebaut und für alle Taubstummen war ein Gebärdendolmetscher dabei. Es wurde an alle gedacht. Das ist schon eine Spitzenleistung vom Team rund um den Fanbeauftragten Inklusion Axel Ackermann. Danke das es euch gibt und dafür das ihr euch jedes Mal Arme und Beine ausreist, um für inklusionsbetroffene Fans von RB Leipzig, jede Veranstaltung zu einem unvergessenen Event macht. Wie kann man sich das vorstellen? Es findet zum offiziellen Training des Teams statt. Aber mit dem Unterschied, das dort jeder Essen und Trinken kaufen und das Training dort für die Fans kommentiert wird. Auch werden Interviews geführt mit Spielern und Trainern und fast alle Kaderspieler nehmen sich viel Zeit für Autogramme und Fotos.Und das die Fans auch was zum unterschreiben haben, bekommt jeder der möchte ein großes Plakat mit den Fotos der Spieler, auf dem dann unterschrieben wird. Das Trainig ist gestartet mit den Spielern, die am vorherigen Tag gar keine oder nur relativ wenig Spielzeit hatten.

Drei Mitglieder der Unified Bulls im Vordergrund mit Blick auf die trainierenden Spieler (Foto by RB Leipzig)

Manch ein Fan hat sogar ein Bogenschießturnier für diesen Tag abgesagt. Nach einer Weile kamen dann auch die (tragischen) Helden vom Vortag auf das Trainingsgelände um sich die Niederlage gegen Lyon aus den Knochen zu laufen.Und das Maskottchen Bully war ebenfalls die ganze Zeit dabei. Nachdem sich die Spieler ausgelaufen haben, kamen diese als erstes zu den Fans, um Autogramm und Fotowünsche zu erfüllen. bis auf wenige Ausnahmen kamen aber tatsächlich fast alle vorbei. Zum Beispiel Timo Werner wollte sicher nicht erklären, wie man alleine vorm Tor, das Ding nicht in selbigen versenkt. Man konnten den Spielern aber auch ansehen , das ihnen das Ganze auch Spaß bereitet. Als die restlichen Spieler dann Ihr Training beendet hatten, kamen sie ebenfalls zu den Fans und schrieben und fotografierten was das Zeug hielt.

Mattheus Cunha , Nordi Mukiele Emil Forsberg Ethan Ampadu

Auch der Trainer Julian Nagelsmann wurde von Axel Ackermann interviewt und hat dann Ebenfalls auf unserem Banner unterschrieben. Danke an Andrea, das sie das für uns den Spieler zum Signieren gereicht hat.

Chefcoach Julian Nagelsmann beim signieren das Banners.

Alles in allem eine wunderbare Sache für Fans von RB Leipzig, die es sonst im Leben sehr viel schwerer haben, als Menschen ohne Einschränkung.

Danke auch an die Profis von Rasenballsport, das Ihr das für eure Fans tut. Und das gerne, das sieht man euch an. Wenn mir doie Möglickeit gegeben ist werde ich diesen Event auch gerne wieder miterleben wollen.

 

Rot Weise Grüße

Euer Admin

 

 

Schreibe einen Kommentar