Kaffeekränzchen bei der alten (Hertha) Dame

Vorneweg, der Text wird ein wenig länger.

Warum, weil der Tag nicht nur ein Auswärtsspiel unserer Roten Bullen war.

Es ging schon relativ zeitig los in Leipzig. Der Grund war eine Einladung des Berliner Fanclubs für Fans mit Einschränkungen. In dem Fall die SEHBÄREN Berlin. In Zusammenarbeit mit dem Beauftragen Inklusion der Hertha ist der Fanclub an unseren Axel herangetreten um uns als Fanclub und alle anderen die Einschränkung haben, einmal persönlich kennen zu lernen und sich untereinander auszutauschen. Das wurde natürlich von allen sehr positiv aufgenommen und von unserem Axel sehr gut organisiert. Mit dabei waren 23 Unifed Bulls. Klasse von euch. Ich durfte im Bus auch sehr nette Mitglieder eines anderen Fanclubs kennenlernen. Drei Leute von der LeipzigeRBallerei. Wir konnten auf der Fahrt die ein oder andere interessante Geschichte voneinander erfahren.

Schließlich kamen beide Busse in den Räumlichkeiten der Geschäftsstelle von Hertha BSC an, wo das Treffen statt gefunden hat. Alle wurden nett von Mitgliedern der SEHBÄREN und der Beauftragen  Inklusion von den Berlinern empfangen.

Kaum am Eingangsbereich der Lokalität angekommen haben wir doch glatt nen RB Bären entdeckt.

Vor Ort hatten wir dann die Gelegenheit uns zu erleichtern ( Kaffee kann ganz schön drücken) und konnten uns auch das Pressezentrum der HERTHA einmal anschauen und auf Pál Dardai‘s Platz  sitzen. Das wurde auch recht gern angenommen und fotografisch festgehalten. Ein Beispiel seht Ihr hier.

Auch für das leibliche Wohl sorgten die Berliner. Hey es gab Berliner zum unterhalten und auch zum Essen. Aber auch Spritzringe, Teigteilchen mit (Erdbären und Kirsche) und anderem gesunden Obst drauf. Leckere gelbe Schaumbananen, die kamen optisch natürlich gigantisch in der Blau-Weißen Umgebung. Also alles für das Leckerschmeckerherz. Natürlich auch das Lebenselixier Kaffee und wer wollte auch  Cola, Fanta und Co.

Hier an der Stelle ganz ganz vielen lieben Dank dafür an die Organisatoren. Spitzenmäßig.

Wir wollten natürlich nicht mit leeren Händen da stehen und haben uns gefreut an die Berliner einen unserer Fanclub-Schals zu überreichen.

Wer denn wollte, konnte dann noch den Fanshop der Herthaner besuchen. Und ich meine die ein oder anderen blau-weisen Erinnerungsstücke sind in den Weis-Roten Beuteln gelandet.

Habe sogar ein richtig witziges Teil gefunden. Es gibt dort lustigerweise eine Packung Blauer Trostpflaster.. Bin dafür,das man in Leipzigs Fanshops auch so etwas anbieten sollte. Oder vielleicht Rot-Weise Herztabletten, die man bei dem ein oder anderen  RB Spiel auch gut gebrauchen könnte.

 

Und damit bin ich tatsächlich auch schon an einem weiteren Thema in diesem Text angelangt. Es wurde ja natürlich auch noch Bundesliga gespielt. Unser Roten Bullen vs. Hertha BSC. Das hätten wir fast nicht gesehen, da die Ordner wohl scheinbar nicht informiert wurden, das Leipzig‘s Fans mit Einschränkungen mit einfach mal mit zwei Bussen anreisen. Aber nachdem wir aufgrund des erst nicht passieren lassens der Busse, mal dezent ein riesen Stau in Berlin verursacht haben, konnten Axel und die Freude das Problemchen natürlich souverän lösen und wir konnten auf das Gelände des Olympia Stadions

Nachdem jeder Mitfahrer dann an seinen Plätzen war konnte es auch langsam losgehen. Viele hatten ein knappes 1zu 2 getippt, natürlich für unsere Bullen. Ich selbst war ebenfalls der Meinung, das es eine enge Kiste wird und habe spaßenshalber gleich die Torschützen mit getippt. Hatte Selke für Hertha und Werner und Cunha für RBL auf meinem geistigen Zettel.

Die lange Wartezeit im Olympiastadion war endlich vorbei und es wurde stockdunkel in der Riesenschüssel. Viele der knapp 51000 Zuschauer zückten Ihre Handys und schalteten ihr Fotolicht ein. Das gab eine doch wunderschöne Kulisse.

Dann kam der sehnsüchtig erwartete Anpfiff durch Schiri Aytekin. Was viele nicht wussten, wurde wohl Seitens der Hertha-Fans ein Stimmungsboykott, als Reaktion, das keine Blockfahnen, Blockbanner und gegebenenfalls RB Hassplakate mit ins Stadion gebracht werden durften. Auf unbestimmte Zeit für Gäste und Heimfans, als Gegenreaktion auf die Vorfälle der Herthaner in Dortmund, wo den Ultras unter anderem durch Sicherheitskräfte ihr riesiges Blockbanner entrissen werden sollte. Auch wenn es immer wieder vereinzelte Idioten geben muss, die nicht ohne  Zündelei auskommen, ne recht dusselige Idee. Demzufolge machten die ca. 4000 angereisten Leipziger Fans Rabbatz wie 10000 im sonst recht ruhigen fremden Gefilden. Und wurden direkt in Minute 7 durch Timo Werner belohnt. 0 : 1 ging recht schnell. Aber auch Hertha wusste zu reagieren und prüfte Gulasci nicht nur einmal. Aber der zeigte erneut warum er die Leipziger Nr. 1 ist. Mein Eindruck war aber auch das RB Leipzig die spielbestimmende Mannschaft war, wo tatsächlich jeder zu fast 100 Prozent funktionierte. Auch ein Bruma war immer wieder dabei, wenn es um gefährliche Situationen ging. Sabitzer auch wie gewohnt, immer wieder dort zu finden , wo es Bälle zu holen gab. Auch wenn es Ihm recht zeitig die gelbe Karte einbrachte. Dann gab es einen leichten Anschiss für Nordi Mukiele von Pete vorm Leipzig Tor. Da lief wohl was nicht so wie vorgestellt. Aber unser Schlussmann war weiter eine Bank im Leipziger Spiel. Die Null stand bis zur Halbzeitpause.

Die Leistungen von unserer 22 Mukiele, scheint nicht nur Gulasci missfallen zu haben, sondern auch dem Cheftrainer Ralf Rangnick. Er wurde in der Halbzeitpause ersetzt durch Lukas Klostermann. In der Halbzeitpause wurde durch Hertha BSC übrigens ein 37000 Euro teures Auto verlost, nur weil RB unterstellt wird, das Stadion in Leipzig alleine mit Freikarten zu füllen.

Weiter ging es.

Leipzig gab weiter Gas und man sah als Fan, das Rasenball den Sieg mit nach Hause nehmen wollten. Im Mittelfeld holt sich Klostermann die Kugel und bringt den Leipziger Portugiesen Bruma ins Spiel, der direkt seine Dribbelkünste auspackt, Timo Werner anspielt, der ganz elegant den Ball ins Berliner Tor chippt und das 0 : 2 perfekt macht. Da hat doch nicht irgendwer dem Timo Zielwasser eingeflößt? Wenn doch, dann prüfen ob das unter Stürmerdoping fällt, wenn das nicht der Fall ist, dem Fußballgott bitte jeden Tag einen Liter davon am Tag einflößen, liebe RB Verantwortlichen. Dann schlug die Stunde des Brasilianers in den Leipziger Reihen. Ich hatte es im Gefühl das der Cunha in Berlin einen versenkt. Und was für ein Tor. Da spielt er das erste mal von Anfang an und machte eine Bude vom Feinsten. Der Ball wurde vom Berliner Verteidiger etwas zu inkonsequent abgewehrt und Matheus pflückt sich den gerade abgewehrten Ball aus dem Berliner Nachthimmel, danach ein Haken links ein Haken rechts und zieht aus 18 Metern ab und der Berliner Schlussmann ist erneut geschlagen und das erlösende 3 : 0 erschien auf der Anzeigetafel. Die mitgereisten Fans flippten vor Freude aus und feierten Ihre Mannschaft.

Da der pfeilschnelle Doppelpacker Werner doch immer wieder nur mit Fouls gestoppt wurde, und das ganze doch irgendwann mal auf die Knochen geht, nimmt Rangnick ihn dann mal vom Feld und bringt den Yussi ins Spiel. Er braucht 2 Minuten und tauchte direkt vor Jarsteins Tor auf , konnte aber nicht einnetzen.

So kurz vor Schluss hat der ebenfalls prognostizierte Selke auch noch seinen Tormoment, das er den Abseitspfiff nicht hören wollte, ist verständlich, aber nunmal Realität. Es bleibt beim 0 : 3 und die Mannschaft wiederspricht einfach ihrem Cheftrainer, der ne knappe Kiste ebenfalls vorraus gesagt hatte. In diesem Fall wird Ihr das sicher keiner übel nehmen. Es gab das geliebte UFFTA in der Fremde, mit den Roten Bullen zusammen und dann ging es ohne weitere Vorfälle heim. ( Das es im Bus nicht das richtige Bier gab muss man dann doch noch erwähnen, ist aber nicht von großer Relevanz.)

Nun bleibt mir nur:

Danke zu sagen an unseren Beauftragten Inklusion und den Freunden , für die Organisation des Samstages in Berlin.

Danke an die Berliner, die uns eingeladen, herzlich begrüßt und versorgt haben.

Danke zu sagen an die Roten Bullen für ein erneut prima Spiel in Berlin.

Und Danke zu sagen an alle Leute die mit in Berlin waren und ne richtig gute Stimmung ermöglicht haben.

Und mich zu entschuldigen, das jeder der den Artikel gelesen hat, das er/ sie/es doch soviel lesen mussten.

 

Spielzusammenfassung

 

Herzlichst euer Admin.

Schreibe einen Kommentar