Fantreffen bei Königswetter

Wir schreiben den 30.03.2019. Der Nickel an der Cottaria 13:20 Uhr. Einmal hat man Zeit, da meint das Ampelmännchen, ich geb dem mal grüne Welle. Aber okay so konnte ich mir auch mal  am Cottaweg , bei einer leckeren Fassbrause, ein Spiel der U 17 von RB Leipzig anschauen. Das gewinnen die Jungs auch erfreulicherweise 2:1 gegen Cottbus. Profis zieht euch warm an da kommt teilweise richtig Gutes nach. Und ein gutes Omen für den Bundesligaspieltag gegen Hertha BSC.

Warum bin ich überhaupt hier? Gute Frage. Ihr könnt euch erinnern an das Auswärtsspiel in Berlin. Da wurden wir als Fans mit Einschränkungen vom Berliner Team Handicap und den Sehbären zu einem schönen Treffen eingeladen. Da wir dort einen schönen Nachmittag mit einem rauschendem Fussballfest erleben durften, wollten wir uns natürlich revanchieren und den Berlinern ebenfalls einen schönen Nachmittag bescheren. Der Axel, unser Fanbeauftragter Inklusion, hatte schon so einiges in die Wege geleitet, und wir wollten uns ebenfalls sehr gern mit einbringen. Nach einem erkämpften Termin in der RB Zentrale mit dem Axel, waren alle nötigen Schritte geplant. Punkt 1 war das bestellte Königswetter, das war anwesend. Schritt 2 unsere Mitglieder vor Ort in der Cottaria, waren anwesend. Schritt 3 das Berliner Team Handicap, ebenfalls anwesend. Der Axel Ackermann als Fanbeauftragter, ebenfalls anwesend mit drei Helferinnen von den „Freunden“.Schritt 4 abgehakt.

Fehlt noch Schritt 5, Kaffe und Kuchen, alkoholfreie Getränke für alle Teilnehmer, ebenfalls anwesend. Hier an der Stelle schon mal ein dickes, fettes Dankeschön an den Verein und das Team der Cottaria. Es hat an nichts gefehlt, sogar zusätzlich Brezen und Butter lagen auf dem Buffet. In Berlin gab es Berliner, da musst der Kassenwart mal ein wenig investieren in Leipziger Lerchen. Danke an die Vereinsführung der Unified Bulls F.C. Alle haben das Traumwetter genossen, ob vor der Cottaria in den Liegestühlen oder auf dem Vorbereich des Nachwuchszentrums RB Leipzig.

Als die Berliner Fans ankamen, ging es in die Lokalität, die uns RB Leipzig freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat, auch hier Dank dafür. Alle rein in die gute Stube. Nach ein paar Begrüßungsworten durch meine Wenigkeit konnte das Treffen losgehen.

               

Wir waren tatsächlich zahlreich eingerückt in die Cottaria. Ich schätze mal um die 50 Fussballfreunde. Mein Eindruck war, das das Buffet  gut angenommen und auch ordentlich zugegriffen wurde. Unser Wunsch war  auch, das sich die beiden Fanlager ein wenig vermischen sollten und auch untereinander gefachsimpelt werden sollte. Von diesem Angebot wurde ebenfalls reichlich Gebrauch gemacht.

                            

Es war ein Treffen, wie es sich glaube jeder Verein nur wünschen würde. Ein freundliches Miteinander und gute Laune. Natürlich blieben gegenseitige Fangesänge nicht aus. Ob HoHaHe Hertha BSC oder Einmal Leipzig immer Leipzig doch recht laut zu hören war, waren alle auch schon in Vorfreude auf das noch folgende Bundesligaspiel zwischen RB Leipzig und Hertha BSC. Nach ca. 2 Stunden war geplant , das wir noch alle ein schönes gemeinsames Gruppenfoto machen und danach alle zusammen, um auch mit Unterstützung der drei „Freundinnen“, 500 m weiter in die Red Bull Arena einzurücken. Ein wenig Zeit hat es noch gedauert, dann hatten wir alle Teilnehmer des Treffens versammelt und der Fotograf Axel hat mit mehreren Fotogeräten ein wirklich schönes Gruppenfoto geschossen.

           

Da ich noch meine Frau abzuholen hatte, habe ich den gemeinsamen Weg zum Spiel nicht mitmachen können. Aber mir wurde berichtet, das es trotz der etwas herben Niederlage der Hertha auch im Stadion ,ein freundliches und nettes Miteinander gegeben hat. Selbst Fanutensilien sollen untereinander getauscht worden sein. Was bleibt mir noch zu sagen. Danke an ALLE Beteiligten. Ich würde mir wünschen das dieses Miteinander der verschiedenen Fanclubs auch bundesweit Schule macht und wünsche mir so etwas öfters zusammen mit RB Leipzig und den Fanclubs der Bundesligavereine durchführen zu können.

 

Herzlichst Euer Admin

Schreibe einen Kommentar