Donnerstag, 25.10.2018, 18:55 Uhr Europa League

Der Sommer ist nun doch dem Herbst gewichen und es gibt die ersten Stürme in Leipzig.

Nachdem wir im Frühjahr 2017 die Rangers schon zum Testspiel zu Gast hatten (4:0) und 8.000 schottische Fans unsere Heimatstadt fröhlich belebten, ist ab Mittwoch wieder „Schottenalarm“ angesagt.

Ab Mittwoch Mittag werden ca. 5.000 Grün Weiß gestreifte Celtic Fans das Herbstgrau der Stadt beleben.

Der Verein wurde am 6. November 1887 in der St. Mary’s Hall an der East Rose Street als Celtic Football and Athletic Club gegründet.

Kurz darauf wurde eine Wiese an der Dalmarnock Street gemietet, auf der am 13. November das erste Spiel in einer Celtic Park genannten Spielstätte ausgetragen wurde. Am 28. Mai 1888 wurde das erste eigene Spiel ausgetragen: In einem Freundschaftsspiel wurden die Glasgow Rangers 5:2 geschlagen. Erster Torschütze war Neil McCallum. Am 21. August 1888 trat der Verein der Glasgow and Scottish Football Association bei. 1892 gewann das Team den ersten Schottischen Cup und trug seither seine Heimspiele im Glasgower Viertel Parkhead aus. Im Folgejahr wurde Celtic erstmals Meister, 1902 gelang der Sieg im British League Cup mit einem 3:2 nach Verlängerung im Finale gegen die Glasgow Rangers.

Das ist natürlich knallharte Geschichte des Football and Athletic Clubs aus Glasgow.
Die Mannschaft steigt im Steigenberger Hotel ab Mittwoch.

Marvin Compper, unser ehemalige Abwehrbulle, sieht die Partie in Leipzig ausgeglichen und für das Rückspiel in Glasgow definitiv
Celtic klar im Vorteil. Marvin ist leider nicht mit in Leipzig, aber herzliche Grüße senden wir Ihn gerne aus unserer schönen Stadt und hoffen für uns auf einen Sieg.

Angesagt ist Donnerstag ab ca.16:30 Uhr ein Fanmarsch der Celtic Glasgow Fans vom Markt zum Stadion mit rund 2.000 Teilnehmern, man versucht den Start ab dem R. Wagner Platz zu verlegen. Die Marschroute ist gegenwärtig noch unklar.

Bitte beachtet die aktuellen Ansagen dann bei Euerer Anreiseplanung.

Legendär sind ja auch die Fangesänge von Celtic.

Video starten

oder OMD „I glist can’t get enougt“

Video starten

Das muss nochmal sein.

Video starten

Auf Donnerstag!

Die Videos sind nicht ganz Top in der Quali, aber aus dem Herzen.

Ach ja, scheiss Verein andere zu betitlen zeugt nicht von Geist. Das ist meine persönliche Meinung dazu.

Schreibe einen Kommentar